Nachrichten und Neuigkeiten

* Kreiszeitung 07.02.2019

Martfelder veröffentlicht "Die Pastoren im Altkreis Hoya seit der Reformation"
(Artikel von Regine Suling)

Martfeld - Von Regine Suling. Die Geschichte der Region fasziniert ihn, vor allem dann, wenn sie um Menschen kreist. Den 500-jährigen Jahrestag der Reformation nahm Henns Harries aus Martfeld zum Anlass für ein besonderes Buch, das in Kürze erscheinen wird: „Die Pastoren im Altkreis Hoya seit der Reformation“. In dem Werk stecken Informationen über die Geistlichen, die in den vergangenen 500 Jahren in der Region wirkten. „Ich wusste nicht, dass das so ein Wälzer wird“, sagt der Martfelder mit Blick auf die knapp 300 Seiten, die er bis dato fertiggestellt hat.

Vollständiger Artikel: Kreiszeitung
* Kreiszeitung 28.11.2016

Verein für Familienkunde gegründet
(Artikel von Regine Suling)

Das Bild zeigt die Gründungsmitglieder des Vereins

Hobby-Ahnenforscher (von links): Hermann Hamann, Henns Harries, Dr. Heinz-Dieter Böcker, Christiane Wimmer, Uwe Segelke, Thilo Stadler, Johann Meyer und Wiltraut Meyer.

Martfeld - Eines haben sie gemein: Die Geschichte von Familien fasziniert sie. Und schon lange nicht mehr ausschließlich die Historie der eigenen Vorfahren. Deswegen haben jetzt acht Familienforscher einen neuen Verein aus der Taufe gehoben: die Gesellschaft für Familienkunde im Kreis Hoya.

Vollständiger Artikel: Kreiszeitung